Sunday, November 30, 2014

Erster Adventssonntag - in der Charité



Es ist Sonntag, der erste Adventssonntag. Danjar ist müde. Er schläft tief und fest. Das Mittagessen steht bereit. Ich weiss nicht, ob es ihm schmecken wird. Es sieht auch gar trocken aus - und er mag es doch viel lieber mit feinen Saucen... Seine Atmung und seine Herzfrequenz sind schön regelmässig. Auf dem Monitor wird alles aufgezeichnet. Es sind perfekte Kurven in grüner und gelber Farbe. Es ist ruhig im Zimmer und auf der Station 50, wo seit letzter Woche ein grosser Weihnachtsbaum steht. Auch die Charité hat sich auf Weihnachten eingestimmt. Die zwei kleinen Engel von Zaira und Anna drehen sich sanft hin und her, kleine Kraftspender. Danjar ist ein sehr tapferer Patient. Er hat volles Vertrauen in die Ärzte und das Pflegepersonal, die ihn alle sehr umsorgen. Er ist hier in besten Händen. Er ist glücklich, wenn wir ihn besuchen und entschuldigt sich, wenn er während unseres Besuchs einschläft. Claudia gibt ihm unheimlich viel Kraft und Zuversicht und schenkt all ihre Liebe. Sie ist sein Lebenselixier. Heute um 20 Uhr unsere Zeit wird Victor in das Spital der Universidad Catolica in Santiago eintreten. Es liegt 12 517,09 km entfernt (Luftlinie). Morgen, am 1. Dezember 2014, werden ihm rund 1500 ml Knochenmark entnommen. Ich habe nachgelesen, dass ein Mensch etwa 2600 ml Knochenmark hat, das hauptsächlich in den flachen Knochen - wie dem Beckenknochen - vorhanden ist. Hoffentlich bildet sich Victors Knochenmark schnell nach. Die Knochenmarktransplantation ist für Dienstag oder Mittwoch vorgesehen, bis dann ist die Immunsuppression von Danjar abgeschlossen (Konditionierung durch Chemotherapie) und bis dann hat auch das Knochenmark von Victor die 12 517 km zurückglegt. Wahrscheinlich fliegt es 1. Klasse. Die Transplantation muss man sich wie eine Bluttransfusion vorstellen, erklärte mir Frau Prof. Arnold.Die aus dem Knochenmark gewonnenen Blutstammzellen werden Danjar intravenös verabreicht. Sie suchen sich selbst die Plätze im Knochenmark, an denen sie sich ansiedeln, und beginnen sich dort zu vermehren. Bitte behaftet mich nicht auf diesen Erklärungen. Es ist alles sehr komplex. Ich lerne im Moment sehr viel über Knochenmark und muss eingestehen, dass ich nicht wusste, dass es für die Blutbildung zuständig ist. Danjar schläft immer noch. Die Schwester wird sein Essen dann noch einmal aufwärmen, und Claudia kommt sicher auch schon bald. Ich wünsche euch allen einen friedlichen Adventssonntag.

Franziska

3 comments:

  1. Queridos todos, termino de hablar con Victor, está tranquilo, esperando hoy a las 20.00 hrs que lo hospitalizan en la Clínica de la Universidad Católica que es una de las mejores clínicas acá en Chile. Todo va a salir bien. Si hubiera algún imprevisto, mi marido trabaja en la Universidad Católica y puede hablar con el Decano de Medicina. No debiera ser necesario, pero tenemos esa carta.
    Cuenta regresiva.... abrazo!!!!!

    ReplyDelete
  2. Queridos todos, termino de hablar con Victor, que ya está en su habitación en la Clínica, de acuerdo a lo planificado. Mañana a las 7.30 hrs es la operación. Todo está de acuerdo a lo previsto.

    Abrazote!!!!!

    ReplyDelete
  3. Sehr schön was du schreibst, Franziska. Und deine Erklärungen finde ich ganz angemessen und vollständig :) Ich werde an euch denken. Liebe Grüße, Julián.

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.